Eine der ältesten und aktivsten Communities von Comunio seit der Winterpause 2000/01
02.10.16 POKAL 2016/17 STARTET MIT 22 TEAMS AM 7. SPIELTAG
30.08.16 RASENFREUNDE WERDEN ROTE PUMPE
19.11.14 ASK: SYMPATH KREUZER ERSETZT TEAM UM HARDMANN
17.11.14 ASK: "MANIPULATION" - VORSTAND WIEGELT AB
16.11.14 POKAL: SPANNUNG VOR LETZTEM GRUPPENSPIEL
 

Regeln

Thema Regel
Transfersummen werden bekanntgegeben.
Computer-Angebot 15 Spieler auf dem TM
Mitspieler-Angebot max. 10 Spieler auf dem TM
Gebotsgültigkeit 3 Tage
Spieler-Mindestverbleib entfällt, gekaufte Spieler können SOFORT wieder auf den TM gesetzt werden.
Transferfrist entfällt ebenfalls, es darf während der Saison und in den Saisonpausen permanent gekauft und verkauft werden.
Rückgängigmachen
von Transfers
Wird von Fall zu Fall entschieden. Bei Spieltagsbeginn eh zu spät, wenn man im Minus ist. Jeder ist selbst für den Ausgleich seines Kontos verantwortlich!
Aufsteiger erhalten NACH Saisonübergang 20 Mio + Mannschaft + und nur wenn in der ersten Liga "Teams behalten" gespielt wird eine Aufstiegsprämie (siehe 2. Liga)
Saisonübergang in die Saison 2008/09:
1. Liga: Neue Teams, 20 Mio., Budgetausgleich
2. Liga: 5 behalten, 10 zulosen, 9 Mio.in die Saison 2009/10:
1. Liga: Teams behalten
Prämien/Gutschriften sind die absolute Ausnahme. Sie erfolgen nur im Rahmen des Pokals und bei Tipp-Spielen sowie - je nach Saisonübergang - im Aufstiegsfall (siehe Button "2. H.-S.-V.-Liga").
Strafen erfolgen ebenfalls nur ausnahmsweise, z.B. für säumige Zahler des Saisonbeitrages und für ganz schlimme Teamnamen (1 Mio. pro Spieltag mit miesem Namen), in aller Regel wird die Strafe erstattet, sobald das Fehlverhalten abgestellt/die Zahlung nachgeholt worden ist.
Leihgeschäfte I
(Öffentlichkeit)
Damit alle Mitspieler Bescheid wissen über das Leihgeschäft, sollten alle Modalitäten (im wesentlichen Leihfrist und Leihdauer, s.u.) öffentlich gemacht werden. Notfalls im Com-Newsboard, lieber sähe ich es natürlich im Forum im Thread "Leihgeschäfte". So kann man von vornherein verhindern, dass einem "Mauschelei" vorgeworfen wird.
Leihgeschäfte II
(Kenntlichmachung)
Damit alle im Bilde sind, dass ein Spieler nur verliehen werden soll, sollte am Ende des Richtpreises auf dem Transfermarkt die Zahlen-Combo "789" stehen. Beispiel: Ich will Stürmer XYZ (Marktwert 500.000, gewünschte Leihgebühr 100.000) verleihen, trage also als Richtpreis z.B. 100.789 Euro ein. Dann wissen alle Bescheid, dass es um Leihe und nicht um einen Verkauf geht.
Leihgeschäfte III
(Rückabwicklung)
Auch hier wäre es gut, nach Ablauf der Leihfrist durch Zahlencombo "789" am Ende des Richtpreises kenntlich zu machen, dass es nur um eine Rückabwicklung geht. Sagen wir mal als Beispiel: Team 08/15 hat Spieler XYZ von mir geliehen. 100.789 gingen über den Tisch. Vereinbart wurde eine Leihgebühr (s.u.) von 100.000 (also ein Rückkauf durch mich für 789). Leihfrist ist abgelaufen. Damit alle wissen, dass der Spieler nicht verkauft, sondern nur zurückgegeben werden soll, setzt 08/15 ihn für 789 auf die Transe. Gebote anderer Mitspieler/vom Computer muss Manager 08/15 natürlich unabhängig von der Höhe und dem Marktwert ignorieren, weil der Spieler ja noch immer mir gehört! Ich biete also 789 und erhalte meinen Spieler zurück und habe wie verhandelt 100.000 Gewinn gemacht durch die Leihgebühr. 
Leihgeschäfte IV
(Mindestleihgebühr)
Die Leihgebühr ist natürlich grundsätzlich Sache der Vertragsparteien, also Verhandlungssache. Aber dringend empfohlen wird, dass die Leihgebühr nicht unter 10% des Richtpreises beträgt, den der Spieler bei Beginn der Ausleihe hat. Im obigen Beispiel wäre die Mindestgebühr also 50.000. Ausnahme Graupen (Spieler mit Marktwert unter 250.000): Absolutes Minimum sollten 25.000 sein, auch bei einem Spieler, der nur 160.000 Marktwert hat.
Leihgeschäfte V 
(Leihfrist)
Empfohlen wird eine Mindestleihfrist von 5 Spieltagen. Um z. B. einer Verzerrung des Saisonüberganges bei Variante "5 behalten" vorzubeugen, sollte eine Leihe nicht länger gehen als bis zum Saisonende. Also: keine Leihe vom 33. Spieltag einer Saison bis zum 4. der Folgesaison!
Leihgeschäfte VI
(Sondervereinbarungen)
Aufgrund des Prinzips der Vertragsfreiheit können Sondervereinbarungen getroffen werden wie z. B. eine Kaufoption. Wichtig ist, dass solche Regelungen ebenso wie Leihsumme und Leihfrist öffentlich gemacht werden. Denn wenn alle Mitspieler Zeugen sind, kann es keinen Streit wegen solcher Sondervereinbarungen geben.
Zulässige 
Mannschaftsnamen
Gemäß Mehrheitsbeschluss der H.-S.-V.-Meisterfeier 05/06 muss jeder Manager seinem Team einen "fußballvereinsmäßigen" Mannschaftsnamen geben. Der Name sollte idealerweise 
1. ein Fußballvereinsattribut oder einen Sponsorennamen enthalten wie z. B.: Cosmos, FC, FV, Dynamo, Krombacher, Lokomotive, Roter Stern, SC, SpVgg, Sturm, SV, Wacker. Phantasie ist gewünscht und kann geduldet werden wie z. B. bei: AltEi, Hotspargels, Wacker-Grätsche.
2. einen Ortsnamen enthalten wie z. B.: Kiel, Klausdorf, Laboe, Plön, Hamburg. Auch hier kann ein Phantasiename geduldet werden wie z. B. bei: Bembeltown oder Tottiham.
 ACHTUNG: Wenn weder Bedingung 1 noch Bedingung 2 erfüllt ist, gilt der Mannschaftsname als "ganz schlimmer Teamname" und wird pro Spieltag mit 1 Mio. Euro bestraft!
Unbedenkliche Mannschaftsnamen
1. FC Entenhausen (quak, quak)
AltEi Laboe (historisch begründbar)
Cosmos Kiel (jetzt besser)
FV Adler Bembeltown (gut so)
Gothic Pandaemonium SC (stattgegeben)
Krombacher Elf (Elf kein Ort, aber okay)
Offenehose Braunschweig (sehr passend)
Roter Stern Kiel 01 (noch Fragen?)
SC Arsch offen Uli Hoeness Köln (1A!)
Sturm Graf (Graf kein Ort, Name aber Kult)
Tottiham Hotspargels (coolest Name ever)
Wacker-Grätsche Plön (best Name MF 04/05)
Grenzwertige Mannschaftsnamen
Bravehearts United (nur 2 erfüllt, lang lebe Mel Gibson)
Deportivo Corinthians El Ninió (nur 1 erfüllt, was habt Ihr nur mit dem Wetterphänomen)
Dynamo Knodel (nur 1 erfüllt, Dynamo Kiel wäre doch geil wegen Kiew)
SpVgg El Loddar (nur 1 erfüllt, Rest bescheuert)
Unzulässige Mannschaftsnamen
derzeit keine!
Frist für zulässige Mannschaftsnamen Jeder Manager muss am Donnerstag vor dem Bundesliga-Spieltag um 12.00 mittags einen zulässigen Mannschaftsnamen haben, um nicht bestraft zu werden. Wenn er nach Donnerstag, 12.00 mit einem unzulässigen Namen erwischt wird, verhängt einer der Com-Leiter die Strafe. Im Falle englischer Wochen gilt der Montag als Donnerstag.
Höhe Saisonbeitrag 10 Euro
Beitragsermäßigung gibt es nicht!
Frist Saisonbeitrag bis zur Winterpause der Bundesliga
Zweck Saisonbeitrag Das Geld wird in Pokale für die Meisterschaft, die Plätze 2 und 3 sowie den H.-S.-V.-Pokal und natürlich die Meisterfeier investiert(inklusive einer roten Grillzange für den letzplatzierten Feier-Teilnehmer)!
Konto Saisonbeitrag Bankdaten zu erfragen bei Communityleiter simon1 a.k.a. Sturm Graf!
Säumige Zahler Für verspätete Zahlungen wird den säumigen Mitspielern nach der Winterpause pro Spieltag 1 Mio. Euro vom Konto abgezogen und erst nach Zahlung der 10 Euro wieder gutgeschrieben.
Termin/Ort Meisterfeier Termin: zweiter Samstag im Juni 2008
Ort: wird noch gesucht und hoffentlich dieses Mal vorher gefunden!!!
Communityleiter Gerhard Mayer-Vorfelder (Sturm Graf)
&   Theo Zwanziger (Roter Stern Kiel 01)