Pokalregeln

AKTUELLE REGELN & PRÄMIEN

I. REGELN

Bundesliga-Spieltage, die für den Pokal zählen

Vorrunde-HIN: 2.-8.

Vorrunde-RÜCK: 10.-16.

Relegation: 18.-23.

Viertelfinale: 25,26.

Halbfinale: 28,29.

Platz 3: 31,33.

Finale: 32,34.

Nicht für den Pokal gewertete Bundesliga-Spieltage

1,9,17,24,27,30.

Relegation Vor allem bei ungerader Gruppenanzahl ist es nötig, eine Relegation auszuspielen. Aktuell qualifizieren sich die Plätze 1 und 2 der drei Todesgruppen direkt, die drei Drittplatzierten spielen eine Relegation mit Hin- und Rückspiel. Der schlechteste scheidet aus, die Plätze 1 und 2 der Relegation kommen ins Viertelfinale.

Genereller Ablauf

Es gibt generell ein Hin- und ein Rückspiel, sowohl in der Vorrunde als auch in den Playoffs. Das Team, das zu Hause spielt, erhält einen Heimbonus von 6 auf die erzielten Comunio-Punkte. Erst danach werden die Punkte beider Kontrahenten durch 10 geteilt und gerundet.

Todesgruppenphase Die Todesgruppen der Vorrunde wurden von unbestechlichen erfahrenen H.-S.-V.-Managern in der Sommerpause ausgelost. Die am Ende der Todesgruppenpahse erst- und zweitplazierten Mannschaften jeder Gruppe sind direkt qualifiziert fürs Viertelfinale. Die drei Drittplatzierten spielen eine Relegation mit Hin- und Rückspiel; der schlechteste scheidet aus, die Plätze 1 und 2 der Relegation kommen ins Viertelfinale. Rechenprobleme: werden ggf. pragmatisch und fair gelöst! Sollten am Ende 2 oder mehr Leute punkt- und torgleich auf Platz 1 und/oder 2 stehen, so würden zunächst die insgesamt erzielten Tore verglichen werden, bringt das nix, dann die Auswärtstore. Herrscht dann immer noch Gleichstand, würden die Comunio-Punkte (also nicht die errechneten Fußballergebnisse) herangezogen. Erst wenn das auch nix bringt (denkbar unwahrscheinlich), müsste leider gelost werden.
Viertelfinale Eine Auslosung der Begegnungen in der Herbstpause ist angedacht.
Halbfinale Auch hier soll gelost werden.
Spiel um Platz 3/Finale

dürfte jawohl klar sein, *g*.

Tore und Wertung in den Playoffs Auch in den Playoffs gilt grundsätzlich, was in der Zeile „Generelle Ablauf“ gesagt wurde.. Rechenprobleme: Sollte nach Hin- und Rückspiel auch nach Zählung der Auswärtstore Gleichstand herrschen (z.B. Hin A 2:1 B Rück B 2:1 A oder Hin A 2:2 B Rück B 2:2 A), so würden die Comunio-Punkte verglichen werden. Bringt auch das nix, muss leider das Los entscheiden, da für Verlängerung und Elfmeterschießen leider keine Möglichkeiten gegeben sind. Die Mannschaft, die insgesamt mehr Comunio-Punkte gemacht hat (oder bei Gleichtsnad per Los gewinnt), kriegt dann im Rückspiel ein Tor oben drauf. Aus Hin A 1:2 B Rück B 1:2 A würde dann im Rückspiel ein 2:2 oder ein 1:3, je nachdem ob A oder B die Nase nach Comuniopunkten (oder Los) vorne hat.
Ausscheiden aus der Com ACHTUNG! Sollte ein Spieler während der Saison aus der Community ausscheiden (EGAL ob TEMPORÄR=Pro/Plus und nicht bezahlt oder DAUERHAFT=Bocklosigkeit) so gilt folgendes. Passiert dies in der Vorrunde, so werden ALLE (=auch nachträglich die schon gelaufenen!) Pokal-Spiele des ausgeschiedenen Teams nachträglich als Sieg des Gegners mit 25:0 gewertet, damit KEINE Mannschaft Nachteile vom Ausscheiden hat. In den Finals ist entsprechend der Gegner des Ausgeschiedenen mit je zweimal 25:0 in Hin- und Rückspiel weiter.
Konto im Minus Hat keine Auswirkungen! Wenn z.B. Team ABC wegen negativem Kontostand zu Hause 0 Comuniopunkte macht (plus 6 Punkte geteilt durch 10 gleich 1), das gegnerische Team XYZ jedoch -7 (gteilt: 10 wäre minus 1, bringt aber nix, also 0), gerade wegen ausgeglichenem Konto, aber halt mies bewerteter Aufstellung, dann hat Team ABC mit 1 zu 0 gegen XYZ gewonnen!
Nachholspieltage Die Nachholspieltage wegen abgesagter Spiele (unbespielbarer Platz im Winter) werden NICHT berücksichtigt, auch nicht nachträglich. Begründung: a) zu viel Aufwand! b) Sinn fraglich. Man kann sich darüber streiten, ob es gerecht wäre. Dagegen spricht, dass man an Nachholspieltagen neu aufstellen kann, was  längst nicht jedem was bringt, da nicht jeder Spieler der nachholenden Vereine hat.

II. PRÄMIEN

Einzug ins Viertelfinale

Einzug ins Halbfinale 450.000
Platz 3 700.000*
Platz 2 1.350.000*
HSV-Pokal-Sieg 2.350.000* und natürlich Pokal bei der Meisterfeier!
Auszahlung Die unmarkierten Prämien werden umgehend in der laufenden Saison ausgezahlt. Die mit * markierten Prämien werden erst in der Folgesaison ausgezahlt, da sie am Saisonende den Vereinen kaum nutzen.

TheRyk a.k.a. Roter Stern Kiel 01